Was ist Myoreflextherapie?

Die Myoreflextherapie ist eine integrative und ganzheitlich orientierte Form der Körpertherapie, die 1990 von Dr. med. Kurt Mosetter eingeführt und seit dem ständig weiterentwickelt wurde. Sie basiert auf Einflüssen verschiedener alter Kulturen, der modernen Physik und der aktuellen Hochschulmedizin. Im Zentrum steht immer der Mensch mit seiner Biographie, seiner Haltung und seinen ganz individuellen Möglichkeiten.

Die Myoreflextherapie geht davon aus, dass im Schmerz eine wichtige Funktion liegt und dieser daher eine Botschaft hat. Der Schmerz wird daher nicht bekämpft, sondern ‚angehört‘. Je nachdem, was er zu sagen hat, werden Rückenschmerzen am Bauch, Kopfschmerzen an der Hüfte und Knieschmerzen über den Rücken angesprochen.

Die Entstehung von Schmerzen hat vielfältige Ursachen - eine Verletzung, ein Unfall, eine Fehlhaltung, ein degenerativer Prozess. Oft gelingt es unserem Körper, die ersten Anzeichen zu kompensieren. Dahinter steht der ursprünglichen Reflex, handlungsfähig bleiben zu müssen, um kämpfen oder fliehen oder eben heutzutage arbeiten zu können. Dieser nur für eine Übergangsphase vorgesehene Schutzmechanismus wird allerdings zu oft in einer Art Schonhaltung so lange konditioniert, bis der Körper diese nicht mehr selbst aufheben kann oder Muskeln und Gelenke derart belasten muss, dass Schmerzen die Folge sind .

Hier beginnt die spannende und lohnende Suche nach den eigentlichen Ursachen. Aufschlussreich können hier Schmerzerfahrungen in der Vergangenheit sein oder auch das Erspüren des eigenen Körper mit Hilfe der Myoreflextherapie. Sie spricht Muskelketten an, die manchmal durch ziehende Schmerzsignale einen Weg bis hin zum Ursprung zeichnen. Je länger der Körper bereits kompensiert, desto länger braucht er für die Rückkehr in seine ursprüngliche Harmonie. Das Gute ist hierbei, dass unser Körper dieses innere Gleichgewicht ohnehin anstrebt, es aber oftmals alleine nicht schafft. Mit sanfter Unterstützung können wir das Ziel erreichen.

Heilpraxis
Julia Bauer